Bauch und Rumpf

 

Emotionaler Stress

Problematische Körperhaltung

Überbelastung

 

Problem:

 

Dein Rectus abdominis ist ein gerader Bauchmuskel.

Wenn du diesen Muskel überlastest, so kann er sich verspannen. Faszien verkleben, Trigger punkte entwickeln sich und dir Schmerzen im Bereich deines Bauchs, mittleren sowie unteren Rückens bereiten.

Je nachdem welche Fasern des Muskels betroffen sind.

Behandlung:

 

Es ist sehr wichtig, Schmerzen der Bauchmuskulatur von Schmerzen deiner Eingeweide, welche darunter liegen, unterscheiden zu können.

Darum ertaste ich den Muskel vom Brustbein bis hinunter zum Schambein.

Ertaste ich verklebte Faszien oder einen Triggerpunkt, werde ich mit Hilfe der Swaywaver Methode (3-dimensionaler Schwingung) durch gezielte Streichungen versuchen, diese Verspannungen zu lösen.

 

Resultat:

 

Emotionaler Stress fällt ab, eine Erleichterung tritt ein.

Deine Flexoren entspannen sich, gleichzeitig aktiviere ich das Lymphsystem vom Abdomen und Becken.

Rectus abdominis

Die beiden Hauptfunktionen des Muskels sind die Flexion der Wirbelsäule- Krümmung nach vorne- und die Erhöhung des Drucks im Bauchraum, welcher beispielsweise beim Husten wichtig ist.

 

Zudem wird der Muskel aktiv bevor und während du gehst, um deine Wirbelsäule zu stabilisieren.

Der Rumpf, anatomisch auch als Torso bezeichnet, steht als Begriff für die zentralen Körperabschnitt des menschlichen Körpers.

Bauch, Rücken, Brustkorb und Becken bilden demnach den Rumpf